Hotel Maritim München, Juni/Juli 2021

Maritim München, in der Goethestraße zentral am Hauptbahnhof gelegen

Zum Start unserer Reise in den Süden Deutschlands im Juni/Juli 2021 haben wir uns in München im Maritim eingebucht. Diese Hotelkette war mir bereits aus Südkorea und Berlin bekannt. Eigentlich hatte ich vor unserem Aufenthalt  in München einen recht guten Eindruck - die vier Sterne sollte die Kette ja auch nicht geschenkt bekommen haben...

Auf der Haben-Seite ist hier auf jeden Fall die zentrale Lage. Man kann gut zu Fuß über den Stachus zum Marienplatz spazieren und ist bei gemächlichem Tempo in weniger als einer Stunde wieder zurück. Das Hotel liegt in einer Seitenstraße zum Hauptbahnhof (ca. 2 Gehminuten) und hat auf der anderen Seite auch genau die Gesellschaft, die man sich so am Hauptbahnhof vorstellen kann. Direkt nebenan ist eine Spielothek und ein Puff. Drum herum lungernde Gestalten, die einen anschnorren und deren Gesellschaft eher unangenehm ist.

Wir hatten die einfachste Zimmerkategorie gebucht und waren soweit auch zufrieden. Es war sauber und groß genug, um auch am Tisch sitzen zu können um zu arbeiten. Das Bad hatte eine Regendusche, ein WC und ein Waschbecken. Ein Highlight war die Temperaturregelung bei der Dusche. Diese war per Display auf die genaue Gradzahl regelbar. Absolut die beste Art der Temperatureinstellung! Leider war der Wasserdruck insgesamt eher dürftig und die Klospülung defekt. Man musste irgendwie immer so 4-5 Mal auf den Knopf drücken, bis dann die Spülung (schwach) kam, so als ob der Spülkasten Schwung holen müsste :D Am zweiten Tag fiel die Spülung dann aber komplett aus, egal wie und wie oft man den Knopf drückte. Dies wurde nach Reklamation meinerseits auch prompt behoben.

Die Zimmereinrichtung ist etwas altbacken und leider auch mit Teppichboden. Dafür konnte ich aber zumindest keine offensichtlichen Flecken entdecken (eine Seltenheit in Hotelzimmern mit Teppich). Zu den Amenities: Leider gibt es keine! Mit Ausnahme von Shampoo, Conditioner und Seife. Zum Teppichboden sind meiner Ansicht nach (zumindest ab vier Sternen +) Einwegslipper ein Muss! Die gesamte Minibar wurde (angeblich wegen Corona) aus dem Zimmer entfernt. Natürlich müsste man diese desinfizieren, aber andere Hotels scheuen diese Mühe nicht (hallo Konkurrenz!! :)). Für ein eingeschränktes Angebot hätte man ja auch Verständnis aufbringen können.

Was ich besonders schlecht finde, dass sogar an der kostenlosen Flasche Wasser gespart wird! Das bekommt man in der Regel ab drei Sternen aufwärts in jedem Hotel, das sich einigermaßen um seine Gäste bemüht. Und hier sehe ich den Aufwand auf Hotelseite gegen den Ärger des Hotelgastes in keinerlei Verhältnis! Auch Trinkgläser gab es keine (man hätte sonst ja auch Kranenwasser getrunken bei über 30 Grad Außentemperatur) - im Bad gab es winzige Zahnputzgläser - nicht wirklich eine Alternative! Von solchen Dingen wie einem Wasserkocher, Instantkaffee, Teebeutel oder Ähnlichem konnte man auch nur träumen. Lediglich ein Flaschenöffner ist in der leergeräumten Minibar (s. den seltsamen beleuchteten Glaskasten auf dem oberen Foto) verblieben. An der Rezeption konnte man sich dann gegen Bezahlung Kaffee, Wasser oder Cola holen. Seltsames Konzept zur Sicherheit, wenn dann jeder einzelne Gast für ein Getränk runter zur Rezeption muss. Die Auswahl war auch eher mangelhaft, z. B. gab es nur normale Cola - keine Zero oder Light. Hätte man bei diesem reduzierten Aufwand auch durch eine bessere Auswahl wettmachen können. Bei dem Kaffeeautomaten kam ich mir ein wenig verschaukelt vor, da es ein Gerät in der Art war, wie man sie an Frühstücksbuffets stehen sieht. Also hätte man dann mit der winzigen Tasse durch den Aufzug über die langen Flure zum Zimmer gemusst. Zum einen ist der Kaffee dann wahrscheinlich kalt, zum anderen würde bei mir voraussichtlich nur die Hälfte ankommen inklusive Verschmutzung des Aufzugs und der Teppichböden.

Die Zimmerreinigung - nunja, sie fand die ganze Zeit unseres Aufenthalts nicht statt! Zum Glück blieben wir nur drei Nächte. Da stören mich ungemachte Betten und keine ausgewechselten Handtücher nicht. Die Reklamation habe ich mir daher gespart. Klopapier gab es genug und Shampoo bekam ich dann an der Rezeption. Wir hatten auf jeden Fall nicht aus Versehen irgendwie signalisiert, dass nicht geputzt werden soll - mir scheint, es wurde einfach übersehen. Ich weiß, dass es derzeit Hotels gibt, die das Hygienekonzept haben, dass keine Zimmerreinigung stattfindet, und man dieses gesondert anmelden muss. Sollte dies hier so gewesen sein, so wurde es uns nicht ausreichend kommuniziert.

Zu den übrigen Einrichtungen (Restaurant, Bar, Pool und Fitnessraum) kann ich nichts sagen, da alles geschlossen war, bis auf das Restaurant. Dieses hat allerdings zwei Ruhetage in der Woche. Sehr seltsam für ein Hotel. Habe ich noch nie erlebt und ist auf keinen Fall internationaler Standard (den das Maritim dem Anschein nach aber darstellen möchte). Auch waren die Angaben auf der Homepage und auf booking.com nicht aktuell gehalten. Man konnte schlecht herausfinden, was gerade betrieben wird und was geschlossen ist. Einer der Ruhetage des Restaurants ist übrigens der Donnerstag (eigentlich möchte man meinen, ein typischer Anreisetag und sehr ärgerlich, wenn man dann vor Ort erfahren muss, dass man nicht im Hotelrestaurant essen kann), und die Öffnungszeiten wurden uns an der Rezeption erklärt, erstrecken sich nur bis 21:00. Wirklich ein Wahnsinn! Wir kamen Abends um kurz vor neun am Frontdesk an, checkten ein und fragten nach einer Möglichkeit eines warmen Abendessens. Wirklich geholfen wurde uns nicht. Wir bekamen von dem (wirklich sehr freundlichen) Mitarbeiter nur die Auskunft, dass das Restaurant Ruhetag habe und um diese Uhrzeit eigentlich nichts mehr zu bekommen sei. Wir sollten unser Glück im Bahnhof versuchen. Für eine warme Mahlzeit blieb uns dann leider nur das Restaurant zum goldenen M übrig :( Wirklich unterirdisch! Solche Erlebnisse versucht man ja eigentlich zu umgehen, indem man sich in eine internationale Hotelkette einbucht...

Achso, der auf booking.com angegebene Roomservice, auf den ich bei der Buchung extra geachtet hatte, war eigentlich keiner. Es war mehr die Möglichkeit, sich das Frühstück aufs Zimmer bringen zu lassen - und dies auch nur genau zur Frühstückszeit. Das Zimmerservice zu nennen ist eine Frechheit! Dass wegen Corona und den Einschränkungen hier kein 24 h Service geboten werden hat keiner erwartet, aber zumindest solche Zeitfenster wie bspw. 14-22 Uhr wären im Bereich des Möglichen einer größeren internationalen Hotelkette. Keine Ahnung, aber an den Gast wird hier zuletzt gedacht!?

Zum Frühstück kann ich nichts sagen - wir haben exklusive gebucht, da wir gerne spät schlafen gehen und spät aufstehen. Falls man doch kurzfristig frühstücken möchte, ist das in der Regel kein Problem. Nach den schlechten Berichten (online) über das Hotel und das Frühstück und die inzwischen eigene Erfahrung des (nicht vorhandenen) Service verspürten wir wenig Lust auf ein Frühstück im Hotel. Zum Glück, denn wir hatten dadurch ein leckeres Frühstück ums Eck in der Münchner Stubn erleben dürfen :)

Die Parksituation ist auch nicht die Optimalste... Auf der Buchungsseite wird angegeben, dass es Parkplätze im Hotel gibt. Ok, das klingt ja sehr gut! Es ist aber vielmehr so, dass es ein allgemeines Parkhaus (eng wie Sau und dreckig) ist, welches vom Bahnhof und mehreren umliegenden Hotels genutzt wird. So kann man auch nicht direkt vom Parkhaus über den Aufzug ins Hotel durch eine Verbindungstüre (diese war abgeschlossen!???), sondern muss außen herum durch die komischen Gestalten zum Hotel gehen. Die Gebühr ist daher auch nicht inklusive. Für ein Stadtzentrum liegt diese aber im normalen Bereich (20 €/Tag) und auf Anfrage gibt es am Tresen 25 % Rabatt darauf. Besser als nichts, aber muss man wissen. Von selbst wird dem Gast das nicht mitgeteilt. Gezahlt haben wir für die drei Nächte um die 240 € zzgl. Parkgebühren.

Natürlich gibt es auch kein Feedbackformular zum Schluss. Inzwischen muss ich sagen, dass das indirekt ein Qualitätsmerkmal für mich ist. Alle Hotels/Restaurants, die mir dies per Mail hinterhergesandt oder einen Brief auf's Zimmer legen, in welchem um die Meinung des Gastes gefragt wird, waren für mich bisher immer top Erfahrungen.

Insgesamt ist mein Fazit also: Finger weg von diesem Hotel! Ich kam mir in diesem Fall wirklich reingelegt vor. Vor Allem die Art, wie Services vorgegaukelt wurden (Roomservice!), der bekannte Name und die vier Sterne. Eigentlich dachte ich, dass damit bestimmte Mindestanforderungen gegeben seien (und die Erwartung für den Service in Deutschland ist hier schon eingepreist gewesen!). Hier offensichtlich nicht und es scheint das Haus auch nicht zu kümmern. Trotz des günstigen Preises fand ich das Hotel für sein Label (Maritim, 4 Sterne) nicht akzeptabel. Die Preispolitik kann man als Gast auch schlecht durchschauen. Mir war nicht klar, dass dies der Preis für keine gebotenen Services war. Da zu dieser Zeit die touristischen Buchungen noch nicht in großer Zahl da war und die Hotels derzeit untereinander mit den Preisen konkurrieren, dachte ich, ein gutes Angebot zu erwischen.

Zu erwähnen ist lediglich die Freundlichkeit des Personals am Frontdesk, gute AC, WiFi und bequeme Betten. Die bekommt man aber in anderen Hotels auch :)